Abschlussbericht zur Flutwasserspendenaktion

Wir haben euch versprochen, dass "jeder Euro" im Flutwasserkatastrophengebiet 1:1 ankommt - und dieses Versprechen haben wir gehalten.

 

 

Insgesamt wurden durch die Aktion des Schützenvereins Schölling-Holtrup, Bredenbeck-Wierling und vom Freundeskreis von Holger Leopold sagenhafte

9.566,50 €

 

gespendet und übergeben!

 

Wir sind sehr stolz auf die vielen Spender, ihr habt mit euren Geldern viel möglich gemacht.
Vielen vielen Dank dafür. 

 

 Wir alle wissen, dass es im betroffenen Gebiet noch Jahre dauern wird, bis der "Schaden" nicht mehr sichtbar ist. Für den Schützenverein Schölling-Holtrup war es wichtig unkompliziert und schnell zu helfen, gleichzeitig sicher zu stellen, dass das Geld ankommt. Mittlerweile sind offizielle und seriöse Spendenkanäle eingerichtet, die gleiches sicherstellen. Wer weiter helfen möchte, kann seine Spende beispielsweise direkt an die Kreisverwaltung Ahrweiler richten (Quelle: https://kreis-ahrweiler.de/landkreis/spendenkonto-stichwort-hochwasserhilfe/)

 

Spendenkonto der Kreisverwaltung Ahrweiler: IBAN: DE 86 5775 1310 0000 3394 57

BIC: MALADE51AHR, Stichwort „ Hochwasserhilfe“

 

 

 

Weiter möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei Holger Leopold bedanken, der dafür Sorge getragen hat, dass das Geld vor Ort in die richtigen "Hände" kommt.

 

Wir wollten verantwortungsvoll mit den Geldern umgehen und haben uns entschieden, dass wir die Einnahmen auf verschiedene Projekte, Aktion und unterstützungsbedürftige Menschen individuell verteilen. Wir freuen uns euch jetzt zu berichten, wo wir helfen konnten .

 

Nochmals vielen vielen Dank an euch alle!

Kita St. Laurentius Ahrweiler

Die Kita St. Laurentius in Ahrweiler brauchte dringend finanzielle Unterstützung und bekam 1.700,- Euro übergeben

Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V.

In den schwierigen Zeiten Mut zu behalten und den Kindern auch andere Themen als die Katastrophe bieten zu können, war Grund dafür, den Tier- und Naturfreunden vom Schwanenteich e.V. zu unterstützen. Hier finden Familien Ablenkung und können Energie tanken für die schwierigen Herausforderungen.

...und die Spenden bewirkten genau das was sie sollten

Die kleine Viktoria konnte mit Ihren Eltern bei den Tier- und Naturfreunden am Schwanenteich ein Pony streicheln und für ein paar Stunden die Katastrophe um sich herum vergessen. Die Spenden unterstützen den Verein bei der Schadensbeseitigung und der Fortführung ihres Betriebes.

Campingplatz zur Burgwiese

Auch beim Campingplatz zur Burgwiese wurde jeder Euro gebraucht. Hier waren alle festen Gebäude geflutet. Das Sanitärgebäude war besonders betroffen. Der Campingplatz war Anlaufstelle für viele Helfer vor Ort und somit war es von wichtiger Bedeutung hier schnell und unkompliziert Aufbaugelder fließen zu lassen.

Männerchor Bacherm 1904 e.V. und Wintertreff Bachem

Auch beim Männerchor Barchem konnten wir durch unsere Spenden etwas helfen. Hier ist der Wintertreff vom Ortsteil Bachem untergebracht. Er dient als Pflege von sozialen Kontakten, Essensausgabe, Hilfe bei Flutbürokratie und Anlaufstelle für psychische und sonstige Probleme.

 

Der Empfänger des Geldes hat sich inzwischen leider das Leben genommen.

 

Ganz großen Dank an Eveline Wahl und ihr Team für die unermüdliche und immer noch andauernde tägliche Hilfe vor Ort.

Andre Rosenthal

Andre Rosenthal ist ein Familienvater den wir vor Ort kennen gelernt haben. Das Haus war im Erdgeschoß bis auf eine Höhe von 1,80m geflutet, somit konnte er die Spende in Höhe von 1.200,- Euro gut gebrauchen (wollte es für eine neue Treppe verwenden).

zuvor konnten wir mit dem Spendeneinnahmen folgendes bewegen

Aktion Stephan Albert:

von links: Ludger Althoff, Stephan Albert und Berthold Schnieder
von links: Ludger Althoff, Stephan Albert und Berthold Schnieder

Auf Stephan Albert sind wir aus der Zeitung aufmerksam geworden. Mit mehreren Mitstreitern hat er die Hilfsorganisation "Die AHRche e.V." gegründet. Stephan und seine Helfer, kochen vor Ort auf dem Campingplatz "Am Ahrtor" für Bedürftige und Helfer. Die Lebensmittel werden fast ausschließlich durch Spendengelder organisiert. In einem provisorischen Koch- und Essenszelt, werden somit hunderte von Essen täglich zubereitet. Berthold Schnieder, Ludger Althoff und Rainer Christmann haben sich persönlich mit Stephan Albert getroffen und sich die immer noch dramatische Lage berichten lassen.  Wir sind sicher, dass hier ein Teil des Geldes gut aufgehoben ist und haben 2.000,- Euro übergeben. Anbei noch ein paar Eindrücke vom Essenszelt vor Ort:

Hintergrundinfos zu unsere Spendenaktion:

Das Wasser ist weg, der Schaden bleibt!

Mehr als 180 Menschen starben, ca 73 sind immer noch vermisst. Mit Worten ist der seelische Schaden nicht zu beschreiben. Und damit nicht genug: viele haben Haus, Hof, Auto und ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Der entstandene Sachschaden liegt in Milliardenhöhe. Ohnmächtig stehen unsere Landsleute vor der Situation -  psychische, finanzielle und organisatorische Herausforderungen sind kaum alleine zu stemmen.

In der Satzung unserer Vereinsordnung steht bereits geschrieben, dass der Verein sich als große Gemeinschaft sieht und in schweren Zeiten füreinander eingestanden wird - und das gilt in Schölling-Holtrup nicht nur bis zur Vereinsgrenze.

 

Und so sind wir sehr stolz, dass sich viele unserer Mitglieder, mit Freunden und Familien in den letzten Wochen sehr stark im Katastrophengebiet persönlich engagiert haben.

 

Es wurden Bagger, Radlader, LKWs, Autos und Tieflader mit Maschinen und Helfern bestückt, bevor es nach Ahrweiler ging. 

Gerade die Firmeninhaber in Senden und Umgebung opferten bedingungslos alles, was gebraucht wurde. Es sind gigantisch viele Firmen, die dafür sorgten, dass schweres Gerät, Fuhrpark, Verpflegung und Maschinen in die Region geschickt werden konnten - einen Auszug findet ihr als Liste am Ende des Artikels.

 

 

 

Besonders hervorheben möchten wir Holger Leopold (Zimmerei und Holzbau Leopold). Über persönliche Kontaktaufnahme organisierte er, dass die Hilfe auch an den richtigen Stellen ankommt. Er plante den Einsatz, das Lager und die lokale Abstimmung.

 

Zu erwähnen ist dabei auch die lokale Hilfestellung vom Ahrweiler Zimmerer Chris Großgart. Trotz persönlicher Schicksale unterstützt er das Helferteam im Rahmen aller Möglichkeiten.

 

 

Es ist bemerkenswert, was hier geleistet wird - und dafür möchten wir an dieser Stelle noch einmal unseren Anerkennung aussprechen.

Persönliche Eindrücke und Aufnahmen

Datei-Quelle: alle hier gemachten Fotos wurden persönlich von den hier beschriebenen Helfern während ihrer Hilfsarbeit gemacht.

Wir sammeln - helfe mit!

Auch wenn der Schlamm und Schutt eines Tages weggeschafft wurde, wird die Region noch Jahrzehnte Aufbauarbeit leisten müssen. Wir alle wissen, dass es alleine durch Muskelkraft nicht reichen wird. Die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung ist riesig. Es gibt zahlreiche  Anlaufstellen, aber wie so oft, ist für Spender der Sachzusammenhang oft nicht transparent.

 

Die Frage: "was ist aus meinem Geld genau geworden...ist es gut angekommen..." möchten wir gerne aufgreifen und euch beantworten. Wir werden euch hier genau informieren, wie voll der Spendentopf gerade ist. 

 

Die  Hilfe in Form von finanzieller Unterstützung oder nötigen Sachgütern wird ausnahmslos persönlich übergeben. Wir werden auf dieser Seite mit Fotos und Berichten transparent darlegen, wo wir wie helfen konnten.

 

Eine weiter tolle Spende kam bei uns an!

Die Mitarbeiter der Firma Dümo-Reisemobile aus Hiddingsel haben aus ihrer privaten Tasche für unsere Flutkatastrophenhilfe Geld gesammelt. Marc Osthues hat die Spendendose dankend entgegengenommen und sagenhafte 275,50 Euro zählen können. Wir bedanken uns sehr für diese Unterstützung und berichten euch, was mit diesem Geld passiert. 


Ein Dank für eine Spende geht an:

Auszug der helfenden Firmen vor Ort, über die wir hier berichten können:

- A-Z Fachmarkt GmbH 

- Firma Swecon Baumaschinen Münster (Bagger)

- Firma MST-Schalung Lüdinghausen (Radlader)

- Edeka Tinz Senden (Verpflegung)

- Mark Füstmann Landwirt Senden (technisches Gerät)

- Suttrup und Böckenholt Sanitär und Heizung Senden (technisches Gerät)

- Brinkschulte Geflügelzucht  (technisches Gerät, Verpflegung)

- Tobias Grothues GaLa Bau Senden (LKW)

- Getränke Hüppe Essmann Buldern (Verpflegung)

- Woort Tiefbau Senden (LKW, Tieflader, Bagger)

- Zimmerei Leopold Senden (LKW, Tieflader, Radlader, Minibagger, Firmentransporter, Geländewagen, Trailer, technisches Gerät und einfach alles, was nicht niet- & nagelfest ist)

- MRD Martin Ritzka Dienstleistungen Nottuln (PKW-Anhänger)

- Strompen Anhängerkupplungen Senden  ( technisches Gerät)

- Käse Spezialitäten Kürten Senden (Verpflegung)

- Brosterhaus GaLa Bau Senden (technisches Gerät)

- Georg Gördt Zaunsysteme

- uvm.