Geschichte(n) des Vereins

Ein Verein lebt von der Geschichte, die er erlebt hat, von Zeiten, die er überstanden hat und von den vielen unterschiedlichen Erlebnissen. Fühlt euch eingeladen hier mit zu gestalten - wer Bilder, Texte, besondere Themen oder lustige Ereignisse kennt/hat, schickt diese gerne an Rainer Christmann oder spricht einen der Vorstandskollegen an.


stur und trü - seit 1716

Das erste Königschild an der Königskette stammt aus dem Jahre 1716 und dokumentiert

Johann H. Dütsch als König. Somit blicken wir auf eine lange Tradition zurück und sind stolz darauf im Jahr 2016 unser 300stes Jubiläum gefeiert zu haben. 

 

Dieser Verein lebt von dem Miteinander. Schon in den ursprünglichen Vereinsstatuten stand: 

 

Der Verein bezweckt, das von seinen Vorfahren ererbte auf Heimat und Scholle aufgebaute Vereinsleben zu pflegen und zu fördern. Darüber hinaus betrachtet sich der gesamte Schützenverein als große Bruderschaft. Jedes Mitglied dieser Gemeinschaft verpflichtet sich, in besonderen Härtefällen seinem Vereinsbruder in der Not beizustehen und mit tatkräftiger Hilfe zu unterstützen.

 

Nach diesem Motto werden wir diese Geschichte und Tradition weiter tragen

Älteste an der Königskette befindliche Plakette aus dem Jahr 1716 im Renaissance-Stil. Diese Plakette steht als Pate für die Festsetzung des Gründungsjahres.
Älteste an der Königskette befindliche Plakette aus dem Jahr 1716 im Renaissance-Stil. Diese Plakette steht als Pate für die Festsetzung des Gründungsjahres.

Anton Leppmanns Fotobuch

Fotobücher sind ein Schatz an Geschichten - die Kunst ist es nur, diese zu erfahren. Ich bin dankbar, dass uns das bei Anton Leppmann gelungen ist. Ludger Grothues und Rainer Christmann erlebten tolle Stunden mit vielen vielen wertvollen und lustigen Tagen aus der zurückliegenden Zeit.


Vereinskneipe Söbbeke bis 2013

In Gedenken an unsere alte Vereinsgaststätte Söbbeke widmen wir uns hier auch einem Beitrag dieser schönen Zeit. 


Der Doktor - egal ob mit Kutsche oder ohne Pferd

Der gute alter Doktor ist und bleibt eine unverzichtbare Tradition im Schützenverein Schölling-Holtrup. Was wir über ihn und seine Geschichte wissen, haben wir hier zusammen getragen.