Schützenfest 2022

Endlich wurde wieder Schützenfest gefeiert und Schölling-Holtrup stand mal wieder Kopf. Ein Fest für die ganze Familie.

 

Ich habe mir überlegt, die Eindrücke dieses mal in einem kleinen Video zusammen zu fassen.

Im unteren Teil findet ihr aber auch eine ausführliche Bildergalerie der Veranstaltungstage. 

 

Jetzt viel Spaß mit dem Video:

Mai 2022

Vor vier Jahren hatten wir das letzte Schützenfest und seit dem haben wir uns auf dieses vorbereitet. Und die Coronasituation hat es ermöglicht, dass wir vom 20. bis zum 22.05.2022 endlich unser Schützenfest feiern konnten.

Andreas Kammann wurde Nachfolger seines Bruders Markus und regiert seit Freitag um 22:21 Uhr mit seiner Frau Milea und den Ehrendamen Marie-Theres Reinermann und Heike Aundrup das Vereinsgebiet von Schölling-Holtrup. 

 

Das Schützenfest war ein voller Erfolg und wir blicken mit euch in diesem Bericht ein wenig  zurück auf drei Tage voller Ereignisse.

Bericht und Bildergalerie

Freitag


Wir starteten Freitag, den 20.05 nicht wie ursprünglich geplant um 16 Uhr am Zelt, sondern trafen uns aufgrund der Unwetterwarnung direkt an der Kirche zur Messe um 17:00 Uhr. Als Zeichen und Symbol des Friedens trugen die Schützen einheitlich eine weiße Blume am Handstock und im Gewehr.

 

Nach einem wirklich sehr gelungenen Gottesdienst überlegte sich das Wetter schnell mit zu feiern, sodass wir nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal zum Schießen übergehen konnten.

 

Bei toller Atmosphäre an der Vogelstange blieb das Wetter großzügig trocken. Thomas Schnieder und Stefan Steinkamp schossen dem Vogel schon früh die Flügel ab. René Jannemann sicherte sich den Kopf. Wir freuen uns wirklich sehr, dass so viele Besucher, Gäste und Freunde gekommen sind, um zu erleben, wie um 22:21 Uhr mit dem 268. Schuss Andreas König von Schölling-Holtrup und Milea, seine Frau, unsere Königin wurden. 

 

Das Publikum erlebte ein toller Moment, als Markus seinem Bruder, als sein Nachfolger, die Königs-Kette übergab. Natürlich sorgten die Schützen auch dafür, dass das neue Königspaar sicher und heile nach Hause kam.

Samstag


Das neue Köngigspaar eröffnete den Samstag Abend mit  dem großen Königsball. Ein Highlight ist dabei die Polonaise und der große Fahnenschlag. Dieser wurde erstmals im Wald an der Vogelstange durchgeführt. Und anschließend ging es zurück ins Zelt.

 

Die Band "Motion" holte mit guter Musik auch den letzten von der Theke auf die Tanzfläche. 

 

Ob mit oder ohne Begleitung feierten die Schützen bis tief in die Nacht - oder auch darüber hinaus. 

Sonntag


Punkt 9:30 Uhr wurde an der Steverhalle angetreten. Traditionell lustig mussten einige Schützen vor ihrer Obrigkeit ihr Verhalten der letzten Tage rechtfertigen und wurden mit Tipps fürs Leben wieder in die Kompanie geschickt. 

 

Dann ging es per Marschbefehl ab ins Zelt zum Frühstücken. Nach der Stärkung mit Kaffee und frischen Brötchen starteten die Ehrungen. Nach 4 Jahren Schützenfest-Pause und einigen personellen Veränderungen kam hier einiges zusammen. Luder Althoff moderierte durch den Nachmittag und überreichte mit seinen Vorstandskollegen Blumen, Orden und viel Anerkennung. 

 

DJ-Bulle übernahm danach das musikalische Zepter in die Hand. Und auch nach schon zwei gelungenen Tagen, wurde bis tief in die Abendstunden gefeiert was der Holzboden hergab.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht jeder bis ans Ende dieser Seite geschafft hat - bei den vielen Fotos.

 

Dennoch sei zum Schluss noch ein  großes Dankeschön gesagt, an alle fleißigen Helfer für die tolle Organisation und an unsere Majestäten vielen Dank für eine Hammer-Party.

 

Ohne diese vielen Helfer wäre das Fest nicht möglich gewesen - Dankeschön. 

 

Euer Vorstand.